Welsh Cake (Pice ar y maen)

Vegetarisch: Ja

Laktosefrei: Nein

Glutenfrei: Nein

Für: 4 Personen

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten:

250g Mehl
1 Tl Backpulver
1 Prise Salz
125g gewürfelte kalte Butter
90g Puderzucker
1 Tüte Vanillezucker
75g Rosinen
1 mittelgroßes Ei
50ml Milch
Butterschmalz zum Ausbacken
Raffinadezucker zum Bestreuen

Erklärung:

Wer einmal in Wales war, der weiß wie toll man dort kocht. Hier eine Variation des klassischen walisischen Nachmittagsgebäcks zum "Welsh Creme Tea" von mir:
(Veröffentlicht im Reutlinger General-Anzeiger)

Zubereitung:

Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben, Die Butter hinzufügen und mit Knethaken zu einem krümeligen Teig verkneten. die Rosinen, den Puder- und Vanillezucker dazugeben.

Das Ei leicht verquirleen und mit genügend Milch unter den Teig heben, sodass eine lockere Teigkugel entsteht.

Arbeitsfläche leicht mit Mehl besteuben und Teig mit 5 mm dick ausrollen. Mit einem Glas (am besten Whiskey-Glas) von ca. 6cm Durchmesser Cakes ausstechen.

Eine schwere Pfanne mit Butterschmalz auf mittlere Hitze bringen und die Cakes von jeder Seite 4-5 Min goldbraun backen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Scroll to Top