Willkommen bei Kochkurz!

Diese Seite wendet sich an alle, die zwar gerne gesund und lecker essen, denen aber die Zeit für große Koch-Aktionen fehlt. „Koch-kurz.de“ ist auch für alle, die schlicht und einfach keine Lust haben sich stundenlang an den Herd zu stellen und dann Kochergebnisse zu bekommen, die nur einigermaßen so sind, wie man sie in einem Restaurant serviert bekäme.

Ich möchte Euch den Spaß am Kochen zurück bringen oder Kochmuffeln einfach zeigen wie schnell, toll und lecker man kochen kann.

Diese Seite lebt von Euren Anregungen und Kommentaren! Denn diese Rezepte sollen einmal EUER Kochbuch werden!

Wenn Ihr also Vorschläge, Ideen oder Anmerkungen habt, dann kommentiert bitte fleißig und zeigt es mir!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim stöbern, nachkochen und kommentieren!

Alles lecker!

Euer Jörg

Jörg-H. B. von Grass ist leidenschaftlicher Koch. Wie alle Kinder liebte er die einfache Küche, fühlte sich aber bereits früh zu kulinarischen Spezialitäten hingezogen. Die gab es zwar sehr selten, sie öffneten ihm aber die Tür in eine ganz neue Geschmacksdimension. Vor allem sein Vater und seine Tante waren prägend für die Entwicklung und Erweiterung seines Geschmackssinnes.

Er besuchte ungezählte Kochkurse bei regionalen Küchenmeistern. Auch Michelin-Stern gekrönte Visionäre, wie Patrick Bittner, Mario Lohninger, Kolja Kleeberg oder Christian Senff, gehörten zu seinen Lehrmeistern. Dabei entwickelte er ein Gespür für die einfachen, aber effektvollen Geheimnisse des Kochens.

Sieben Jahre lang arbeitete er als Food-Journalist und Restaurantkritiker für unterschiedlichste Magazine. Mitte der Nullerjahre entschloss er sich seine Lieblingsrezepte in sein erstes Kochbuch zu gießen. Dabei stellte er fest, dass es eine Kunst ist Rezepte kurz, prägnant und dennoch unterhaltsam zu präsentieren. Eine Kunstform, an der er bis heute feilt.

2011 folgte „Kucki kocht!“. Dieses Buch enthielt u.a. klassische Familienrezepte, die von seiner Großmutter, Felicitas ‚Feta‘ Behrend v. Grass, und seiner Tante, Renate ‚Kucki‘ Kampffmeyer, für das Gästehaus der Familie in Weißenhaus in Holstein entwickelt wurden. Diese Rezepte wurden sorgsam aufpoliert und den heutigen Qualitätsansprüchen und Kochgewohnheiten angepasst und mit passenden Gerichten aus Jörgs Feder ergänzt. Dieses Kochbuch ist ein Grundkurs für Kochnovizen, aber auch eine Reminiszenz an ‚die gute, alte Zeit‘ für ambitionierte Hobbyköche. Grundlagen des Kochens, Tipps und Tricks sind ein ebenso wichtiger Bestandteil des Buches wie ein nostalgischer Blick zurück in eine längst untergegangene Zeit. Einige der dort veröffentlichten Rezepte und Tipps haben ihren Weg auf diese Seite gefunden.

2013 wurde die zweite Auflage verlegt und 2015 kam die 3., überarbeitete und erweiterte Fassung auf den Markt (ISBN 978-3-00-036813-4, über diese Seite bestellbar).

Parallel wurde die Idee für ein interaktives Kochbuchs entwickelt, dass die Vorteile eines gedruckten Buchs mit den Vorzügen der modernen Medien vereint. So entstand „Kochkurz – Einfach toll kochen!“. Dieses Projekt ist ein „Work in Progress“ und entwickelt sich, mit Eurer Hilfe, ständig weiter.

Jörg stammt aus Bremen, wohnt in Hamburg und liebt Frankfurt/M., seine Familie und Freunde, gute Gespräche, seinen Käfer ‚Prince Herbie‘, Reisen, das Kino, die italienische und thailändische Küche sowie ironische und ehrliche Kommentare. Für den diplomatischen Dienst wäre er die totale Fehlbesetzung gewesen.

Nach oben scrollen
Scroll to Top